Anlässlich unseres gestrigen Tierarztbesuches gibt es mal wieder ein Update!

Da Leo bisher extrem unsicher reagiert hat auf Tierärzte, Praxisräume, Behandlungstische, Instrumente und dergleichen, haben wir in den letzten Tagen ein "Desensiblisierungsprogramm" gestartet, damit Leo für einen eventuellen Ernstfall gewappnet ist. Begonnen haben wir mit der Maulkorbgewöhnung, das hatte er recht schnell begriffen und sich seine Leckerlis abgeholt, indem er sich den Maulkorb hat anlegen lassen.

Gestern dann bin ich mit der ganzen Bande zum Tierarzt gefahren, um ganz ohne Behandlungsnotwendigkeit Leo an die Räumlichkeiten und die Menschen dort zu gewöhnen. Die Mädels haben mit ihrer Gelassenheit (Amy und Maya) und der übergroßen Freude (Bo) dem Tierarzt gegenüber sehr zu Leos Beruhigung beigetragen!

Schließlich waren wir soweit, dass Leo sogar auf einem Behandlungstisch saß und von einem der Tierärzte Leckerlis angenommen hat - ich war so stolz auf ihn!


einige Bilder von heute gibts natürlich auch noch:
Spielen im Schnee ist suuuper, finden alle vier

gemeinsame Buddelarbeit

Amy als Chefin hält sich aus den Spielen fast immer heraus, Maya und Leo dagegen toben sich inzwischen auch mal gemeinsam aus (und Bo spielt sowieso mit jedem, der will)

Amy ist dann fürs seelische Wohl des Rudels zuständig... :-)

 

home