Ich konnte mich nicht zwischen den Photos entscheiden - also gibt's eben ganz viele Bilder:

Kaya und Maya freuen sich, über das ganze Feld rennen zu können

Kaya läuft auch bei ihren Menschen fast nie an der Leine, weil sie einfach total unkompliziert ist und die Freiheit genießen soll! Darum hat sie bisher noch nicht verinnerlicht, dass man, wenn man doch mal angeleint laufen soll, gar nicht ziehen muss. Also bauen wir die Leinenführigkeit eben als kleine Übungen in Kayas Urlaub ein!

Schritt eins: die Leine ist toll!

Fürs Leine Beschnüffeln gabs schon die ersten Leckerlis. Schritt zwei kam dann später erst in der nächsten Miniübeeinheit: nicht ich lege Kaya die Leine über den Kopf, sondern sie streckt ihn selbst durch:

Diesen Schritt haben wir immer und immer wieder eingestreut und werden das auch in den nächsten Tagen ständig tun. Kaya fand es ganz toll, sich so die Leckerlis zu angeln!

Und dann folgte eine Spielsequenz zwischen Maya und Kaya, die Maya initiiert hatte - sooo schön!

Wenn mal nichts passiert während des Spaziergangs, schnuffeln die Hunde einfach, welche Geschichten die Düfte am Wegrand erzählen

es gab auch die ein oder andere kleine Bleibübung zwischendurch

und so haben wir das Leinenführigkeitstraining für heute beendet, noch ohne viel Ablenkung, aber mit viel Spaß! :-)

 

home