Bo liebt Schnee einfach

Erkundungsgang

Größenunterschiede

durch den Tiefschnee

zum letzten Bild gibt es noch eine kleine Geschichte:
in den vergangenen fünf Jahren ist Maya immer, wenn sie Wild gesichtet hat, zum Flummi mutiert, hüpfte am anderen Ende der Leine auf und ab und fiepte was das Zeug hielt. Kein Training konnte daran langfristig etwas ändern, wir haben im Lauf der Zeit sehr vieles sehr konsequent durchgezogen.
Auch heute drehte sie bei der ersten Wildsichtung (ein Kaninchen) gleichermaßen voll auf, ich habe dem Kaninchen wie gewohnt keine Beachtung geschenkt und versucht, mit Maya wieder in Kontakt zu kommen. Wenige Minuten später entdeckte sie Rehe, das gleiche Spiel begann von vorne... mit einer Änderung: ich habe aus einem Impuls heraus mich neben Maya gestellt und habe gemeinsam mit ihr die Rehe angeschaut. Das Ergebnis war ebenso spontan wie verblüffend: Mayas Körper war zwar immer noch angespannt, sie hing aber nicht mehr in der Leine drin und gab keinen Fiepser mehr von sich. Nach einigen Augenblicken habe ich sie gelobt, was für eine tolle Jägerin sie ist, und wir sind anstandslos gemeinsam weitergelaufen. So einfach kann es sein...

 

home