Ich beginne meinen Tagesbericht mit der zwar unschönen aber auch faszinierenden Geschichte des Tages.

Wir waren unterwegs an der Talsperre Wechmar. Von Beginn an zeigte Maya Wild an, also habe ich sie nicht von der Leine gelassen. Wir waren bereits auf dem Heimweg, da näherte sich von hinten ein Spaziergänger mit vier Hunden im Freilauf; sie waren aber noch in einiger Entfernung von uns.
Durch ein Versehen meinerseits entwischte Maya plötzlich aus der Leine und spurtete sofort los Richtung Wild - die anderen Hunde interessierten sie gar nicht, sie rannte schnurstracks vorbei. Amy hatte zwar nicht begriffen, wo Maya hinrannte, rannte aber ca. 50 Meter hinterher, blieb dann stehen und sah ihr nach. Bo war bei mir.
In diesem Moment setzte das fremde Rudel zum Angriff an - drei Riesenschnauzermischlinge und deren Mutter umringten Amy und schnappten und bissen zu. Amy schrie auf und kugelte zwischen den vier immer noch angreifenden Hunden herum. Das zugehörige Herrchen schlug mit der Leine dazwischen, was aber niemanden sonderlich zu interessieren schien.
Und da passierte etwas, was ich noch nicht erlebt habe und fast nicht für möglich gehalten hätte: Maya, schon mehrere hundert Meter entfernt und auf Jagd, hörte Amys Schrei, rannte irrsinnig schnell zurück, trennte alle vier Hunde (!) von Amy, ohne ihnen ein Haar zu krümmen, und eskortierte die inzwischen humpelnde Amy zu mir zurück, verfolgt von zweien des anderen Rudels, die sie aber nach wie vor von Amy getrennt hielt. Ein echter Herdenschützer in Aktion, sie greift erst dann ein, wenn wirklich Gefahr droht, und dann greift sie so effektiv und umsichtig ein, dass jedes unnötige Risiko einer weiteren Verletzung vermieden wird. Es war einfach umwerfend!
Nachdem ich zuhause Amy genauer untersucht und Bisswunden entdeckt habe, bin ich mit ihr noch zum Tierarzt - zwei tiefe Bisswunden am Bein und eine Wunde am Rücken sind das Ergebnis der nachmittäglichen Begegnung. Die Zeit wird auch diese Wunden heilen und das Antibiotikum dafür sorgen, dass sich bis dahin nichts entzündet.

Zu den Bildern von heute - die beiden folgenden habe ich von einem Ort aus fotografiert, grauer Himmel Richtung Erfurt, Sonne dagegen Richtung Westen:

ob Bo gerade die neufundländische Hymne anstimmt?

auch hier, schwarze Wolken hinter sonnenbestrahlter Bo-Zunge

Bo übt das Spazierenführen von Maya und Amy an der Koppelleine

an der Talsperre

wenig später haben wir Maya's Objekte der Begierde gesehen

 

home