bei dem Sommerwetter zieht es uns immer wieder ans Wasser

Merlin ist sehr konzentriert - ich übe ab und zu den Rückruf mit ihm, und es ist ihm meistens sehr suspekt, obwohl ich bisher ausschließlich Superbelohnungen habe folgen lassen, keine weiteren Aufgaben, nichts, was ihm irgendwie unangenehm wäre. Trotz seiner Skepsis schenkt er mir immer wieder sein Vertrauen und überwindet sich!

Und dann sagte Merlin mir umgekehrt, er sei soweit, ich solle ihm vertrauen. Habe ich getan, et voilá, sein erster langer Freilauf!
Er nutzte ihn, um in unserer Nähe zu schnüffeln...

... zwischen Grashalmen nach Jagdbeute zu suchen ...

... und war dennoch immer ansprechbar!

auch das eine große Spezialität von Merlin: er liebt zwar die Sonne, möchte aber trotzdem kühl liegen

und dann haben wir zu unserer großen Überraschung und noch größeren Freude Arthus getroffen!

Merlin sind fremde Hunde immer noch unheimlich, aber Arthus war sehr geduldig und lieb mit ihm, und auch meine anderen drei haben Merlin gezeigt, dass Arthus ein netter Setter ist

so haben wir diesen wunderschönen Spaziergang ausklingen lassen, und Merlin hat sogar ausgiebige Extra-Streicheleinheiten von Arthus' Menschen genossen

 

home