Na also - es gibt neue Bilder!

Und auch eine spannende Geschichte dazu... wir waren an der Talsperre Dachwig:

nach 45 Minuten Training...

...habe ich den Mädels ein bisschen Freizeit zum Schnüffeln und Spielen gegeben, Mensch und Wild waren nicht in Sicht- oder Riechweite.

nach einigen Minuten haben sich Bo und Maya ein Verfolgungsrennen geliefert - in Richtung eines Mannes, der auf dem Deich aufgetaucht war. Ich hab zum Rückzug gepfiffen, worauf die beiden auch sofort reagiert haben. Keinen Moment lang haben sie näher Notiz von dem Menschen genommen oder sind gar auf ihn zugerannt. Und was passiert in der Sekunde des Pfiffs? Der Mann schoss!! Wenige Augenblicke später noch einmal, als Maya gerade ca. 5-6 Meter an ihm vorbei in meine Richtung gerannt ist. Der Mensch muss mich zuvor gesehen und gehört haben.

Maya jedenfalls rannte in Panik zu mir und an mir vorbei ins nächste Schilf - dort habe ich sie über 30 Minuten später gefunden, weil ich bis zur Hüfte im Wasser (bei 11° Lufttemperatur) watend das Schilfgebiet systematisch durchsucht habe. Maya war immer noch im Schock, die Schleimhäute ganz blass, und der Puls sehr schlecht fühlbar. Von alleine wollte sie sich nicht bewegen.

Nach einigen Minuten der Stabilisierung außerhalb des kalten Wassers bin ich mit den Hunden zum Tierarzt gefahren. Ein Kontrollröntgen ergab keine verirrten Geschosse, eine Infusion hat Mayas Nieren durchgespült und die Lebensgeister wieder mehr in Gang gebracht.

Die vier unterstützen sich gegenseitig:

Bo wacht über das Geschehen

Amy hat sich einen gemütlichen Schlafplatz gesucht - auf Maya

Es ist gut ausgegangen, Folgeschäden gibt es keine. Und an der Talsperre Dachwig werden wir sicher nicht mehr spazieren gehen.

Dafür waren wir einige Tage später an der Ohratalsperre und durften einen herrlichen goldenen Oktobertag genießen!

Kraniche über uns

mein Amy-Mädchen

Bo gibt die Flunder zum besten

auf Tauchkurs

es ist immer wieder eine schöne Wanderung!

 

home