Wie angekündigt wurde Merlins Auge in dieser Woche gelasert. Während er im OP war, haben wir Mädels die Wartezeit am See verbracht

Lilli hatte auf einmal kreative Ideen, das Dummytraining neu zu gestalten: sie kann jetzt einspringen (quasi ein Frühstart) und je nach Erregungslage fiepen, erzählen oder gleich kreischen. Sehr unkreativ, aber wirkungsvoll verhindert nun ab und zu ein Kurzführer, eine kurze Leine, die nicht abgenommen wird, das Einspringen:

und die Lautäußerungen haben wir schon in anderen Situationen in den Griff bekommen, anfangs beim Essen zubereiten, zuletzt beim Warten vor dem Aussteigen aus dem Auto. Unterschiedliche Situationen beim Dummytraining sind unterschiedlich aufregend, sind andere Hunde dabei, Dummy an Land oder im Wasser, fliegt ein Dummy, oder wird es nur abgelegt, usw. Lilli darf immer nur dann arbeiten, wenn sie ruhig ist - das zeigt bereits Wirkung, ich bin guter Dinge, dass wir bald wieder ganz in Stille arbeiten können!

Ruhe vor dem Essen ist schon lange selbstverständlich

Bo war mit ihren Hühnerflügeln schneller fertig, als ich die Kamera zücken konnte

Lilli genießt noch

eine Bachstelze betrachtet sich unser Festmahl

auf dem Rückweg zur Klinik gabs nochmal eine kleine Arbeitseinheit, diesmal mit fünf Grauganszuschauern

Merlin hat alles gut überstanden. Einige Tage braucht er noch entzündungshemmende Augentropfen, die sein linkes Auge verfärben:

eine schwierige Dummy-Aufgabe...

...für Lilli umso mehr Ansporn, sie möchte alles gut erledigen und schafft es auch in Windeseile!

Flugsaurier sind eben doch noch nicht ausgestorben, hier ein sehr freundliches Exemplar:

wir haben neue, wunderschöne Teiche entdeckt

Familie Schwan im Hintergrund...

...hat sich uns dann auch noch persönlich vorgestellt

Pause?

Pause?

Pause!

wieder daheim begegneten uns nach einer frischen Mahd an die dreißig Rotmilane, was für ein Anblick!! Meine Kamera gelangt da an ihre Grenzen, aber ein paar Eindrücke gibt es immerhin:

dieser Milan hat sogar Flügelmarken

 

home