Wir haben ein neues Rudelmitglied, damit es farblich wieder ausgewogen ist. Weil ich Lilli gesagt habe, dass man neue Rudelmitglieder nicht gleich belästigen darf, hat sie höflich Abstand gehalten - zu mehr Nähe war sie nicht zu bewegen:

Bo spielt Verstecken mit mir

Hund mit Flora

Bos Humor ist einfach umwerfend! Hier hat sie beschlossen, wieder beim Dummytraining mitzumachen. Sie ist jetzt ausschließlich für die steadiness zuständig (steadiness beim Dummytraining heißt, der Hund wartet ruhig aufs Kommando, kein Bellen, Fiepen, Frühstart o.ä.) und bleibt wie ein Fels in der Brandung stehen, während um sie herum gearbeitet wird.

auch hier frage ich Lilli, ob sie arbeiten will - keine Frage, sie fliegt heran. Im Hintergrund sieht man einen kleinen schwarzen Fleck vor dem Wald, das ist Bo...

...Lilli fragt, was es zu tun gibt?...

...und Bo gibt an Ort und Stelle wieder alles bei der steadiness...

...bis Lilli sie irgendwann persönlich abholt

Merlin will auch zeigen, was er kann - und DIESE Zungenfaltung muss ihm erstmal jemand nachmachen!

unterwegs im Thüringer Wald

ich wollte besonders schöne Moose fotografieren...

...das kommt aber natürlich nur so richtig zur Geltung, sagt Lilli

eine ganze Herde Rothirsche zog an uns vorüber, glücklicherweise stand der Wind so, dass sie uns nicht bemerkt haben. Was für ein wundervoller Moment!

ein Bild zum gesund werden: Digitalis fürs Herz, Johanniskraut fürs Gemüt und ein Hund für die Seele

schließlich haben wir in dieser Woche noch mehrere neue Teiche entdeckt, um eine geeignete Stelle zu finden, an der ich Lilli auch übers Wasser zu einem Dummy schicken kann. Viele Hunde suchen problemlos im Wasser, es fällt ihnen aber schwer, am anderen Ufer aus dem Wasser herauszuklettern, und dort an Land weiterzusuchen.

Lilli holt gerade zum ersten Mal ein Blind vom anderen Ufer, also ein Dummy, bei dem sie nicht gesehen hat, dass es geworfen wurde und wo es fiel. Toll gemacht!

 

home