Vor einigen Tagen stand ich staunend vor meinem Sommerflieder, weil sich derart viele Schmetterlinge darauf tummelten. Einige Fotos später staunte ich noch mehr - zwanzig verschiedene Arten konnte ich bildlich festhalten, eine weitere, ein sogenanntes Schachbrett, war schneller als meine Kamera.

allein schon wegen der hübschen Namen bekommen sie heute alle einen Platz - den Reigen eröffnet ein Kaisermantel:

kleiner Perlmuttfalter

feuriger Perlmuttfalter

Tagpfauenauge

russischer Bär

großes Ochsenauge

Kardeneule

Rapsweißling

Admiral

großer Kohlweißling

rostfarbiger Dickkopffalter

C-Falter

Weißpunkt-Graseule

kleiner Fuchs

Distelfalter

sogar einige gefährdete Arten haben sich eingefunden, hier neben dem noch häufig vorkommenden Zitronenfalter (unten) und einem Kaisermantel (oben links) ein seltener Esparsetten-Bläuling

nicht gefährdet: das Sechsfleck-Widderchen (ohne roten Bauchring)...

...gefährdet dagegen das veränderliche Rotwidderchen (mit rotem Bauchring)

ebenfalls gefährdet: ein Hummelschwärmer

mit den nachtaktiven Faltern hätte ich diese Liste vermutlich ebenso lange fortsetzen können, stellvertretend hier nur ein Gelbleib-Flechtenbärchen

Was für eine Vielfalt! Während ich mit dem Bestimmen von Schmetterlingen beschäftigt war, hat Lilli die Unterwasserwelt in Augenschein genommmen. Wer eine Übersicht über die bei uns vorkommenden Fisch- und Molcharten haben möchte, möge sich an sie halten:

weiter geht es mit dem hiesigen wildlife: wegen der heißen Tagestemperaturen verlegen wir die langen Spaziergänge in die frühen Morgenstunden und sind da selten allein:

die letzte Geschichte von heute gebührt Lilli. Diesen Steg im Hintergrund...

...hat sie entdeckt, und weil man ja Leckerlis bekommt, wenn man auf Gitter läuft, ist sie gleich auf dem Steg nach vorne spaziert. Schon vorher hatte ich, als Lilli abgelenkt war, ein Dummy ins Wasser geworfen, auf das ich sie später schicken wollte. Dieses Dummy hatte sie nun plötzlich entdeckt...

...da gab es kein Halten mehr! Soooo mutig, mein Zwerg!

 

home