Eine Bilderflut wartet, die in einer herrlichen Urlaubswoche entstanden ist. Angefangen hat es mit einer Paddeltour auf der Oberweser - tags zuvor haben wir uns schonmal von oben angeschaut, wo wir langpaddeln würden. Auf dem Weg zum Aussichtspunkt:

am nächsten Tag auf dem Wasser

unzählige Schwalben haben um uns herum ihr Frühstück erjagt

Kormoran (mit Schwalbe)

ein ganz besonderer Anblick, die Rinder haben ihr morgendliches Bad genossen

Pause

Familie Nilgans

nach ca. 7 von 8 Paddelstunden fahren wir unterhalb des gestrigen Aussichtspunkts vorbei

Unsere erste Flussfahrt war ein unglaublich schönes Erlebnis! Ein kurzer Abstecher hat uns tags darauf an die Nordsee gebracht, wo sich mein Deichschaf gleich mal mit der örtlichen Bodenbeschaffenheit vertraut gemacht hat:

Nur einen Tag später waren wir schon an der Mecklenburgischen Seenplatte. Der erste Tag war noch verregnet, darum haben wir erstmal einen Bärenpark besucht, der Bären aus schlechter Haltung übernimmt und ihnen ein weitaus artgerechteres Leben in großzügigen und waldreichen Arealen bietet:

Bär mit Möhre

beim Loch buddeln

anschließend war dann endlich Lilli-Zeit, in der sie sich ordentlich austoben konnte:

es hat geregnet, und es war schon dunkel, aber dieser blau-rote Fleck auf dem Bild ist tatsächlich einer der unzähligen Eisvögel, die wir in den vergangenen Tagen sehen durften

Schwarzspecht

schon ewig habe ich keinen Storch mehr gesehen, da war er auf einmal:

abends am See direkt bei unserer Unterkunft: ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ein Nutria oder ein Biber uns beehrt hat:

Teichrohrsänger

unser letzter Tag führte uns bei Sonnenaufgang von der Boeker Mühle auf die Müritz

tausende Vögel bei der Nahrungssuche - wir sind nicht näher hingepaddelt, um nicht zu stören, aber es war selbst aus der Ferne ein beeindruckendes Erlebnis

und dann durften wir tatsächlich noch Adler beobachten, was für unfassbar besondere Momente! Fischadler:

zwei Seeadler, jeweils mit frischer Beute:

 

home