Die lange Updatepause hat ihre Ursache zum einen in dem unbeständigen Wetter der letzten Wochen, das mich so oft hat die Kamera zuhause liegen lassen, vor allem aber in meinem Urlaub, der mich diesmal wirklich erholungsbedürftig empfangen hat. So habe ich einfach alles ruhen lassen, was nicht selbstverständlich zum Alltag gehört oder schlicht erledigt werden muss - dafür kann ich heute einiges erzählen!


Mayalein

Maya ist meine Gemütliche geworden, mein Schlumperschnüffelhund, meine Seele, die uns morgens am liebsten alleine zur ersten Spazierrunde schicken würde, damit sie noch ein wenig weiterschlafen kann. Tatsächlich lasse ich sie hin und wieder daheim, wenn wir an einem Tag besonders viel unterwegs sind und sie mir signalisiert, dass sie schon genug gelaufen ist für diesen Tag. Mein Vorschlag, sie in einem Jogger mitzunehmen, stieß bisher nicht auf Gegenliebe... möglich, dass das auch an unseren holprigen Wegen liegt.
Nichtsdestotrotz ist Maya draußen oft fröhlich und in Spiellaune unterwegs:

mein Bo-Mädchen

Bo, der Sonnenschein! Bo ist wie immer mein unermüdlicher Optimist, die sich über alles Schöne im Leben zutiefst freut und über meine Unzulänglichkeiten lächelnd hinwegsieht. Bo liebt ihre kleinen Alltagsaufgaben über alles - z.B. heruntergefallene Dinge aufzuheben, oder Einkäufe aus dem Auto ins Haus zu tragen - und sie ist zu recht sehr stolz, wenn sie gelobt wird!
Und Fräulein Bo ist auch ehrgeizig - wenn ich mal nur mit Leo, Merlin und Bo am Fahrrad unterwegs bin, ist sie die langsamste, an deren Tempo wir uns selbstverständlich anpassen. So recht will sie das aber nicht zugeben, und man sieht ihr förmlich an, wie sie sich selber zu mehr Tempo und mehr Ausdauer anspornt!

mein Leo

Leo ist entweder mein verschlafener Kuschelgenosse, oder er ist voller Energie - typisch Border Collie! Immer wieder muss ich mir vor Augen halten, dass er "schon" acht oder neun Jahre alt ist, anzusehen ist ihm das nicht mehr ganz jugendliche Alter in keiner Sekunde. Sehr zu seiner Freude hat Leo in Merlin einen Mitmäusejäger gefunden, die beiden Jungs sind sehr gerne gemeinsam unterwegs!

Merlin, mein kleiner Zauberer

bevor ich von Merlin erzähle: ich habe endlich mal versucht, ein paar Ohrenbilder von Merlin zu machen! Wenn er über die Wiese hüpft und dabei konzentriert nach unten schaut, klappen die Ohren, die ja eigentlich Stehohren sind, manchmal nach unten - einfach zu goldig!!

Merlin liebt es unendlich, zu laufen, zu rennen, zu fliegen! Er braucht dieses Gefühl der Freiheit unbedingt jeden Tag, es gehört einfach zu ihm. Wenn dann noch ausgiebige Kuscheleinheiten, ein Schläfchen in der Sonne, viele Schnüffelgelegenheiten, einige Badegänge und was leckeres zu essen auf dem Programm stehen, ist sein Tag perfekt!
Seine Ernährung haben wir mittlerweile im Griff - nach vielen Barf-Experimenten und Selbstgekochtem sind wir nun bei möglichst gutem Dosenfutter angelangt, das bei jeder Mahlzeit mit Lactulose angereichert wird. Die Barf-Mahlzeiten (wie auch die gekochten) hat Merlin leider so gut verwertet, dass ich die Konsistenz seines Outputs nicht optimal halten konnte, obwohl ich irgendwann aufs Gramm genau festgehalten hatte, welche Lebensmittel und Zusätze Merlin pro Mahlzeit bekam. Momentan tasten wir uns an verschiedene selbstgebackene Leckerlis und Knabbereien heran und probieren, was in welcher Menge für Merlins Verdauung machbar ist.
Ganz unglaublich ist Merlins Energie - nach zwanzig hügeligen Kilometern am Rad, bei denen er auch noch deutlich der schnellste ist, ist er anschließend der einzige, mich eingeschlossen, der zuhause vielleicht noch ein paar Sekunden leicht beschleunigt atmet. Wir anderen ringen lange nach Luft. Dann setzt Merlin sich glücklich vor mich hin und fragt nach meinen weiteren Tagesplänen, während wir schon in die nächsten Ecken liegen und kaputt sind. 

Aber Merlin kann es auch ruhig angehen lassen...

...sich unter Bos wachenden Augen der Körperpflege widmen...

...oder einfach mal nur genießen!

 

home