Den Nationalpark Hainich wollte ich schon seit Jahren besuchen, heute habe ich mein Vorhaben endlich in die Tat umgesetzt. Es wird sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein, eine herrliche Natur und Ruhe hat mich dort verzaubert. Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, mit drei Hunden den dort lebenden Wildkatzen zu begegnen, neben den "gängigen" Wildarten (Wildschwein, Damhirsch, Rothirsch, Reh, Waschbär, Dachs) sind auch Baummarder, Iltisse, 15 verschiedene Arten von Fledermäusen uvm. anzutreffen. Ebenso zahl- und artenreich vertreten sind natürlich Vögel - im nördlichen Teil des Hainich sollen sogar Uhus brüten.

Da Bo mit 5 Monaten noch nicht allzu lange laufen sollte, konnten wir heute nur einen kleinen Randbereich erforschen; wir kommen mit besserer Kondition spätestens im nächsten Jahr sehr gerne wieder!

eine wunderschöne und guuut duftende Zeder

Pferde sind immer klasse, findet Bo

ein wunderschöner, spiralförmig wachsender Pilz

ooooooh, Wasser!

das kann Maya stundenlang: auf einem Hügel sitzen und die Umgebung beobachten

Amy und Bo schauen in die Röhre

ob Amy im früheren Leben ein Teckel war?

eine Schranke! Die kommt mir sehr gelegen, um das gestern Gelernte nochmal abzurufen :-)

von den 13 hier abgebildeten Grünfinken (glaub ich) fliegen 10 mit - hoffentlich nicht dauerhaft - angelegten Flügeln

 

home