der letzte Tag des Jahres wartete mit allerlei Wettererscheinungen auf, Regen, Schneeregen, Eisregen und schließlich Schnee

in einer Situation war ich heute besonders stolz auf meine Mädels und auf mich :-)
eine junge Weimaranerhündin entdeckte uns auf mehrere hundert Meter Entfernung und beschloss trotz der vehementen Rufe ihres Herrchens, uns einen Besuch abzustatten. Nun findet Maya es gar nicht lustig, wenn ein unbekannter Hund direkt auf uns zustürmt.
Ich habe meine drei sitzen lassen und abgewartet, bis die Weimaranerin noch ca. 70m entfernt war, immer noch in vollem Lauf. Maya machte einen kurzen Versuch, vorzugehen, ich hab sie lediglich abgeblockt und hinter mich geschickt. Dann habe ich meinen Körper leicht angespannt, einfach nur der Fremdhündin zu verstehen gegeben, "bleib wo Du bist". Was passierte? Sie lag im selben Augenblick im Platz und schaute mich interessiert an. Spannend war, was nun folgte: sie reagierte so fein auf meine Körperspannung, dass sie sich regelrecht dirigieren ließ, robbte ein wenig näher, wenn ich mich entspannte, und blieb auf der Stelle, wenn ich wieder minimal mehr anspannte.
In etwa 10m Abstand habe ich den "Versuch" abgebrochen, nachdem wir längeren Blickkontakt hatten, und habe sie fortgeschickt. Ohne Zögern trabte sie wieder mehrere 100m zu ihrem Herrchen zurück.

Danke an diesen fremden Hund, der so wunderbar mit mir kommuniziert hat, das war eine tolle Erfahrung!

hier schaut Bo gerade der (noch entfernten) Weimaranerin zu

später hat sich Bo über diesen kleinen Baum gewundert - wie sich herausstellte, war es auch kein Baum, sondern ein langer, in der Erde fest eingefrorener Ast

er war ihr offenbar ein Dorn im Auge, so rückte sie ihm zu Leibe

Mist, abgebrochen

den Rest kriegt sie auch noch raus

erledigt!

 

home