Mayas Naht an der Pfote ist vergangene Nacht leider komplett aufgegangen - das bedeutete zum einen mal wieder einen Besuch beim Tierarzt, zum anderen haben wir heute den Schwerpunkt auf Kopfarbeit gelegt, damit Maya ihre Pfote schonen konnte.

Hier fuhr gerade ein Fahrradfahrer mit Hund an uns vorbei

Bo wollte nach kurzem Überlegen doch gerne hinterher, ließ sich aber auf mein "sitz!" sofort auf den Hintern plumpsen

Einzeltraining (mit jeweils höchstens einem Foto vom jeweiligen Übungspartner, da ich beim Training nur ungern fotografiere), Maya und Bo in der Warteschlaufe

Amy hat die Aufgabe bekommen, einen kleinen Haftnotizzettel mit der Schnauze zu berühren. (Danke für den Tipp, Kerstin, funktioniert super!) Das haben wir dann noch mit verschiedenen Orten, an denen der Zettel angebracht war, ein bisschen generalisiert

diesmal haben Amy und Maya Auszeit

währenddessen habe ich mit Bo einen der Lieblingstricks ihrer Mutter geübt: Bo steht frontal vor mit und schaut mich an, muss sich dann mit dem Rücken zu mir drehen und mir rückwärts durch die Beine laufen. Sie hatte viel Spaß dabei! Leider konnte ich hiervon keine Fotos machen, ich brauchte Konzentration, um Bo's und mein Timing zu koordinieren - es war sehr goldig, sie wusste irgendwann, dass sie sich drehen und dann rückwärts laufen muss. Wie weit drehen hatte ich wohl nicht so genau definiert, weshalb sie erstmal versucht hat, ob 90° (also nur ein Viertelkreis) drehen auch reichen, und ob 270° (ein Dreiviertelkreis) besser sind, als die eigentlich gewünschten 180°. Da sie jeweils gleich nach den Drehungen anfing, rückwärts zu laufen, sah sie wirklich lustig aus, wenn sie nach einer "falschen" Drehung bemerkte, dass sie in dieser Richtung nicht durch meine Beine kommt!

Spielpause

Dann gings weiter, Maya wollte ja noch drankommen.

Weshalb ich nicht früher draufgekommen bin - Amy und Bo mussten nicht an den Baum, ich habe sie einfach abgelegt, und sie blieben

Aufmerksamkeitsübungen mit Maya

währenddessen im "Backstagebereich": Bo mit Zigarre

nun sind wir aber ein Nichtraucherhaushalt, darum: aus!

noch ein letztes "down", während schon die ersten Schneeflocken fielen

ab nach Hause!

 

home