Es gab lange keine Neuigkeiten mehr - das liegt daran, dass die Zeit zu knapp ist, um mich um meine Homepage zu kümmern. Meine Amy bedarf momentan sehr viel Pflege, seit über zwei Wochen kämpfen wir gegen eine chronische Niereninsuffizienz, eine Blasenentzündung mit einem multiresistenten Keim, eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung, akutes Nierenversagen und gegen eine massive Anämie an. Amy ist in diesen Wochen voller Höhen und Tiefen durchweg positiv gestimmt, sie arbeitet geduldig bei allen Therapien mit, und genießt die kleinen Dinge des Alltags, die ihr Freude bereiten. Sie ist so wundervoll und nimmt ihre Aufgaben so wichtig wie eh und je, obwohl wir alle 2-4 Tage beim Tierarzt sind, geht sie freudig in die Praxis hinein und lässt sich die nächste Flexüle legen, Blut abnehmen, spritzen, schallen...

Am vergangenen Donnerstag war der Tiefpunkt der Anämie erreicht, das Epo, das Amy bereits erhalten hatte, konnte das Knochenmark nicht schnell genug anregen, neue Blutzellen zu bilden, also hat Amy eine Bluttransfusion von Bo bekommen. Hier läuft die Infusion mit Bo's Blut schon, Bo selbst unterstützt Amy auch seelisch, so gut sie kann, und steht ihr oft bei:

Auch zuhause wird Amy seit über zwei Wochen täglich mehrmals mit Ringerlösung infundiert, damit die Nieren gespült werden. Sie macht es ganz toll, und Bo lässt es sich natürlich nicht nehmen, ihren Teil zur gelungenen Infusion beizutragen, sie liegt die ganze Zeit (zwischen 1,5 und 2,5 Stunden pro Infusion) an Amys Seite. Vor Amys Krankheit war das in dieser Ausprägung nie der Fall.

Für die kurzen Gassirunden (für längere Strecken fehlt Amy noch die Kraft) hat mein Mädchen jetzt einen warmen Wintermantel und einen extra Schal, den ich ihr um den Bauch gewickelt habe - der Bauch ist kahl geschoren, damit das Abdomen geschallt werden konnte, und ich will verhindern, dass die Blase durch die derzeitige Kälte gleich wieder angegriffen wird. Der Mantel hilft ihr außerdem, Kräfte zu sparen, so muss sie nicht alle Energie dafür aufwenden, bei der mangelnden Bewegung draußen warm zu bleiben.

Und die anderen drei Hunde? Sie sind wundervoll! Obwohl sie nicht soviel Bewegung und Zeit von mir bekommen, wie sie es gewohnt sind, sind sie bescheiden, geduldig, zufrieden mit allem, wie es eben kommt. Bo und Leo vergnügen sich gern miteinander im Garten:

Bo versucht sich in (mehr oder weniger eleganter) Oberkörpertiefstellung

Und Maya begnügt sich mit gemeinsamen Kuscheln, wenn wir zusammen auf der Couch sitzen, ist sie zufrieden mit sich und der Welt.

 

home